echte-naturhelden

  Raus geht's! Ganzjährig Kindergeburtstage, Ausflüge für Klassen und Kindergärten, Vater-Kind Survival Trainings mitten in der Stadt!                                                                                    

 

Hey, 
ich bin Gregor und freue mich darauf mit Ihrem Kind 
entspannt in der Natur einen Waldgeburtstag oder Naturgeburtstag mit Naturerlebnis zu feiern. Wie früher kann mann bestehende Freundschaften pflegen und neue Kontakte knüpfen. Wie ich finde sind wir vor allem unseren Freuden verpflichtet,unsere Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Herzenswärme zu schenken. Ihr Kind kann mit echte Naturhelden mit allen seinen Freunden einen Moment der Verbundenheit  erfahren. Denn Kinder brauchen Nähe, Fürsorge und Natur. Denn Lachen und Freude haben ist die beste Medizin für alle Kinder. Echte Naturhelden arbeitet mit Freude auch inklusiv. Eure Kids liegen mir besonders am Herzen, also Eltern seid mutig und fragt an :).

Also bis bald bei einer echte Naturhelden Veranstaltung wie; einem Geburtstag, Klassenausflug,Schnitzkurs oder Vater-Kind Survival Kurs. 










 


Bald ist wieder Herbst ! Im Video (siehe oben) mache ich für Euch und euer Kind eine tolle Blätterkrone. Schau doch mal rein :). 
Das Lied im Video habe ich für Euch geschrieben.

Bald Geburtstag? Dann nichts wie los, dem Geburtstagskind einen DRAUßENTAG als Riesenüberraschung schenken! 

Doch das Beste kommt jetzt! Buchen Sie einen Echte-Naturhelden-Kindergeburtstag Ihrer Wahl (Mutige Waldentdecker, Survival hero, echter Umweltheld, Wildkräutersafarie) und es gibt eine kleine Schatzsuche gratis dazu. Keine Idee für eine Schatzkistenfüllung? 

Danke  Merci  Thank you  Bedankt Gracie  Dziekuje  Grazias  Obrigado arigato xièxiè 2023

... an alle Eltern und Kinder, Interessierte und Unterstützer, die als Geburtstagskind, Gast oder Teilnehmer an einem Echte-Naturhelden-Geburtstag, Waldräuberbande, Pilzexkursion oder Kräuterworkshop teilgenommen haben.  

Vielleicht haben Sie ja eine der genannten Veranstaltungen besucht? 

Es hat Ihnen richtig gut gefallen? Das freut mich sehr! Dann lassen Sie es mich doch gerne im Gästebuch wissen!  

Ihr echter Naturheld Gregor    

 



Ich bin der Wald

Ich bin uralt

Ich hege den Hirsch

Ich hege das Reh

Ich schütze euch vor Sturm

Ich schütze euch vor Schnee

Ich wehre den Forst

Ich wahre die Quelle

Ich hüte die Scholle

Bin immer zur Stelle

Ich baue euch das Haus

Ich heiz euch den Herd

Drum ihr Menschen haltet mich wert !   (Volksweise)

Alltag raus, Natur rein! 

Als Kinder konnten wir noch unerschrocken jeden Baum und jede Pfütze erforschen. Kein Matsch zu matschig, kein Baum zu hoch - wir konnten stundenlang, im hohen Gras liegend, den Himmel beobachten. Es war super und alles wert, genau entdeckt zu werden. Draußen sein, fühlt sich für Kinder einfach richtig an. Denn die Natur ist echt und jeder kann er selbst sein, kann sich spüren. Geben wir doch unseren Kindern wieder die Möglichkeit und den Raum, die Natur für sich selber zu entdecken.

                                  

KONZEPT - ECHTE NATURHELDEN

Mit allen Freunden den Kindergeburtstag feiern!? Was drinnen oft schwierig ist, wird draußen zum besonderen Abenteuer! Das ganze Jahr über - ob im Wald, am Fluss oder im Park: Natur ist faszinierend für Kinder. Entdecker aufgepasst: Eine spannende Schatzsuche, ein Feuer selbst entfachen, Tiere finden - bei unseren Naturabenteuern ist alles möglich. Und das mitten in unserer Stadt!

Kuchen essen und Geschenke auspacken, gehören natürlich auch dazu. Wenn Sie mit mir feiern, erwartet die Kinder viel Bewegung, unterschiedlichste Naturspiele, kreatives Gestalten mit natürlichen Materialien und spannende Fakten zur Tier- und Pflanzenwelt.

Echte Naturhelden begleitet Ihr Kind liebevoll durch seinen Ehrentag. Erleben Sie einen besonderen Geburtstag, den Ihr Kind und seine Freunde lange in Erinnerung behalten werden! 

Geburtstag Pakete echte Naturhelden

Dauer: 3 h, Kinder: 4-12 Jahre, bis zu 10 Kinder (jedes weitere gegen Aufpreis)
Alle Pakete außer Wasserspieler sind sehr gut für Inklusivkinder geeignet.

Achtung: Alle Pakete sind inklusive kleiner Schatzsuche (0,5 h) ! Die Pakete: Wald /Isar/Kräuter/Umweltheld können auch als Kindergarten Naturerlebnis gebucht werden. 

                                                     

Paket 1 -ab 4 Jahre 

Mutige Waldentdecker - auf den Spuren unserer 
Waldbewohner

Im Wald gibt es viel zu entdecken. Ob Schätze aus Naturmaterialien oder zahllose kleine und große Tiere und Pflanzen. Wie wäre es mit einer spannenden Schnitzeljagd, tollen Naturspielen oder einer Traumreise auf weichem Moos? Mit viel Forscherdrang und Spaß nehmen wir den Wald unter die Becherlupe!

                    

Paket 2 -ab 5 Jahre

Die Wasserspieler - eine Reise am rauschenden Fluss

Kinder lieben das Wasser- gerade im Sommer. Isarkiesel können spannende Geschichten erzählen und sind super Baumaterialien für Kunstwerke. Unter jedem Stein wimmelt es von Krabbeltieren. Die Kinder erleben unterhaltsame Naturspiele und bauen Kreatives aus Treibgut. Auf Wunsch lassen wir den Tag am Lagerfeuer ausklingen.

                                                    

Paket 3 -ab 5 Jahre

Echter Umweltheld - im Einklang mit der Natur feiern 

Der Wald ist voller Nachhaltigkeit. Welche Bäume braucht der Wald? Wie alt werden Bäume eigentlich bei uns? Die Bande der kleinen Umweltdetektive suchen zusammen den Müll den die Natur hinterlässt. Was ist Erde ? Was lebt unter unseren Füßen im Boden? Den Kreislauf der Natur suchen die kleinen Umwelthelden und finden die Detritivoren der Natur z.B.: Regenwürmer und vieles mehr. Wir schaffen das nur wenig Müll entsteht. 😊 Wie bleibt geheim. Am Ende können wir zur Geburt des Geburtstagskindes eine Baum pflanzen und unseren C=O=O Footprint verbessern.

        

Paket 4 -ab 7 Jahre 

Survival Hero - Überleben in der Wildnis 

Mitten im Wald allein? Ein mögliches Szenario können wir uns zusammen vorstellen. Die kleinen Überlebenskünstler lernen shelter zu bauen, essbare Nahrung zu finden und gutes Trinkwasser. Wozu sollten wie uns tarnen oder wie klappt orientieren in der Natur ? Mit Geburtstagskuchen ist das Überleben gesichert. Wo erlaubt überleben wir am Lagerfeuer.


Paket 5 -ab 4 Jahre  

      

Paket 6 -ab 7 Jahre


Geheime Wildkräutersafari -essbare grüne Schätze    
Und was blüht da so wunderschön am Wegesrand oder auf der Wiese ? Alle Blumen und Kräuterentdecker gehen auf geheime Wildkräutersafari um den Schatz der magischen Heilkräuter zu entdecken und zu schmecken. 



Begeistert von einem echte Naturhelden Paket oder Naturkurs? 



 


So fanden Teilnehmer die Veranstaltungen. Danke für Ihre Eindrücke ! :)

23 Einträge auf 5 Seiten
Antonia D
28.10.2021 13:02:52
Wir haben im Wald einen ganz schönen einmaligen 8. Geburtstag mit Wolfgang gefeiert. Er hat eine ruhige, aber sehr spannende Stimmung gebracht und alle unsere Wünsche mit der Survivor Party waren erfüllt. Die Kinder haben so viel mitgenommen, haben Sachen gelernt, hatten eine Menge Spaß und auch viel Aktion war dabei, wie gewünscht. Und dazu war eine Mega Stimmung. Wir hatten Schatzsuche, Schnitzen, Gitarre und Feuer am Schluss mit selbstgemachten Wurstspießen. Also, waren alle begeistert! Wolfgang war super. Vielen Dank!
Sebastian A.
18.07.2021 19:20:55
Gregor hat eine super schöne „­Doppel-­Geburtstagsfeier“­ unserer Söhne (5 und 7) mit einer Kindergruppe (14 Kinder, Mädchen und Jungs gemischt) für uns organisiert und begleitet. Wir haben das Thema Waldhelden mit selbst-gemachter Seife, Schatzsuche und einem kleinen Feuer als Abschluss gehabt. War ein absoluter Hit für die Kinder :) Gerne wieder!
Alexa K.
11.07.2021 21:29:28
Wir hatten heute einen wirklich großartigen Nachmittag im Wald mit Wolfgang. Es gab eine Vorstellungsrunde (9 Kinder zwischen 6 und 7), Spiele, Wolfang hat Gitarre gespielt, es wurden Blumen gesammelt und Seife hergestellt und zum Abschluss gab es noch eine Schatzsuche. Die 3 Stunden vergingen wie im Fluge und haben kaum gereicht. Wirklich alle Kinder, Jungen wie Mädchen waren begeistert und das Geburtstagskind sehr glücklich. Ganz herzlichen Dank an Wolfgang!
Katti K.
05.10.2020 19:06:14
Der Tag mit Gregor war definitiv einer der schönsten Geburtstage, die wir bisher hatten. Für die Kids ist es ein tolles Erlebnis gemeinsam die Natur zu erleben und Gregor hatte die Meute von 8 Jungs und einem Mädchen gut im Griff. Das Feuer am Schluss hat unsere Feier dann noch perfekt abgerundet.

Wir empfehlen einen Naturhelden Geburtstag besten Gewissens weiter!

Ps: Ein extra Plus ist, dass man gerade jetzt in der Corona Zeit draußen entspannt feiern kann und keinen Geburtstag absagen oder verschieben muss.
Antje B.
03.10.2020 21:31:55
Mein Sohn hat heute, an seinem 11.Geburtstag, mit 4 Freunden & Gregor den Wald neu entdeckt und dank des ausgiebigen Regens wurde "Survival Held" richtig gut spürbar.
Die Buben waren begeistert und wir sind es auch - danke Gregor, für den sehr gelungenen Nachmittag mit Shelter, Höhle, entdeckter Quelle, Bogen schnitzen, uvm !
Anzeigen: 5  10   20


Kreativarbeiten/Naturkunsthandwerk:

 

20190413_161337
20190413_161337
20190415_141716
20190415_141716
20180907_112804
20180907_112804
20190516_174228 (1)
20190516_174228 (1)
kleine Naturhelden
kleine Naturhelden
Schneeigel
Schneeigel
Natur Kunstwerk
Natur Kunstwerk


Häufig gestellte Fragen (FAQ):

Wo findet ein echte Naturhelden Kindergeburtstag statt?

  • z.B.: München Perlacher Forst, Forstenrieder Park, Allacher Forst Angerlohe, Flaucher Auwald, Aubinger Lohe, Hartmanshofer Park, Grünwald, Pullach, Ebersberger Forst, Pasinger Statdpark ...
  • im Park oder Wald bei Ihnen um die Ecke (Großraum München)
  • Das Paket "Die Wasserspieler" findet an der Isar statt

Was ist wenn es regnet, schneit oder stürmisch ist ?
Im seltenen Fall von Dauerregen (also hohen Niederschlagsmengen) entsprechend einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD), kein eine Feier wegen drohender Astbruchgefahr nicht stattfinden. Ein Nachholtermin wird von echte Naturhelden angeboten. Bei regnerischem Wetter (Mix von Schauer und Sonne) findet das Geburtstagsangebot statt. Wir passen uns an die Natur an. Im Wald oder Park kann eine Plane gespannt werden, dann bleiben alle Sachen (Essen, Kleidung, Geschenke usw.) trocken. Bei einer amtlichen Sturmwarnung (Böen bis 60km/h) findet keine Feier im Wald statt. Ein Ausgleich wird im persönlichen Gespräch mit den Eltern gefunden.

Dürfen beide Eltern des Geburtstagskindes mit dabei sein ?
Ja, gern beide. Es ist sogar wichtig, dass mindestens ein Elternteil dabei ist, um eventuell Hilfe zu holen oder die Eltern der Geburtstagsgäste bei Bedarf falls nötig telefonisch zu erreichen.

Muss ich etwas zu Essen mitbringen? Was mögen Kinder ? 
Ja, die Eltern bringen das Essen mit und bieten möglichst unverpacktes Essen wie z.B.: Muffins oder Wiener mit Brezen an. Fingerfood wie Gemüsesticks am besten bereits portioniert sind gern genommen. Kleine Pizza Schnecken oder einfache Sandwiches um nur einige Möglichkeiten zu nennen werden immer gut gegessen. Die Getränke lassen sich leicht als Wiederverschließbare und beschriftbare Pfandflasche rausgeben. Nachfüllen geht immer. Einen Geburtstag in der Natur zu feiern bedeutet es kann ein Krümel daneben gehen aber wir hinterlassen keinen bleibenden Müll im Wald.Vielleicht sogar besser als vorgefunden.

Was kommt in die Schatzkiste?
Gern berate ich Sie hierzu-frei nach dem Motto. Alles kann nichts muss! Ja, es geht auch mal OHNE Süßigkeiten oder Plastikspielzeug. Aus Erfahrung von einigen Geburtstagen helfe ich Ihnen gern etwas passendes und Wertiges zu finden, woran die Kinder mehr als nur 6 Minuten Freude haben.

Kann ich eine Schatzkiste borgen? Wer versteckt den Schatz und wann?
Gern können sie bei uns eine Schatzkiste und Bollerwagen ausleihen. Der Schatz wird am besten am Anfang der Feier an den Referenten(in) übergeben und während der Feier  wenn die Kinder essen versteckt.

Sind die Eltern vom Geburtstagkind dabei bei der Feier? 
Beide Eltern des Geburtstagskindes sind herzlich willkommen. Bleiben die Eltern der Geburtstagsgäste ? Hier ein klares Nein! Warum? Es fällt den Kindern (gerade mit 4-5 Jahren) sonst sehr schwer, bei Aktionen und Spielen dabei zu sein und sich von Mama oder Papa zu lösen. 

Kann ich mit meinem Kind auch im Winter feiern Und wird den Kindern nicht kalt?
Ja, das ist möglich und gerade für Kinder (aber auch Erwachsene) eine tolle Erfahrung. Was im Sommer für Kinder Sonnencreme und Apfelschorle sind, sind im Winter Handschuhe und ein leckerer Tee oder Kinderpunsch. Bei einer lustigen Schatzsuche durch den Schnee, aktiv zu sein ist ein unvergessliches Erlebnis und macht Freude. Ja laut Lachen hält warm. Und nicht zuletzt viele aktive Bewegungsspiele und falls möglich ein wärmendes Feuer am Ende des Geburtstages. Auch Mama und oder Papa sind dabei aber weniger in Bewegung als die Kids. Es empfielt sich für Eltern die geliebte Jeans durch eine Skihose zu ersetzen also an passende Winterkleidung zu denken.

Alle echte Naturhelden-Geburtstagspakete dauern 3 Stunden mit bis zu 10 Kindern (zusätzliche Kinder 24,00€/Kind) 

  • auf Anfrage auch um eine Stunde erweiterbar (Aufpreis)
  • Zu den Paketen ist auf Anfrage auch Feuer machen buchbar.
  • Alle echte Naturhelden zwischen 4-12 Jahre sind herzlich willkommen.
  • Geschwister sind immer willkommen. Zu jedem Paket ist gegen einen geringen Aufpreis auch eine längere Schatzsuche (Dauer: 60 min) buchbar.
  • Bausteine der Erlebnisgeburtstage sind: Naturwissen, Fantasiereise, Geschichten, Bewegungsspiele, kleine Heldenprüfungen, kindgerechte Kreativarbeit und vieles mehr.
  • Die Verpflegung am Geburtstag gestalten die Eltern.    

Survival Heros - machen Feuer !

Das brennt ja sprichwörtlich wie Zunder ? !
Ist ja auch welcher :).

Aber was ist Zunder? Genau genommen, viele dünne leichte Flughaare einer Pflanze  die gebildet werden um einen Samen mit durch Wind  weit zu verbreiten (Annemochorie). Bekanntes Beispiel ist die Pusteblume des Löwenzahnes mit seinen vielen Schirmchen. Im Video unter wird es gezeigt wie erstaunlich gut der Zunder von Disteln brennt. Viel Spaß beim anschauen !



Web Tipps Themenkreis: Geburtstage, Bio Kiste, Nachhaltigkeit 

Wie mache ich Feuer ohne Feuerzeug?           selber Feuer machen

Welche Spiele kann ich draußen machen?      WaldspieleBewegungspiele  

Schatzlistenfüllung zum Thema Natur und Tiere:   inabox.de

Angebote von Partnerseiten:

regionale Workshops für Kinder  

gelebte Nachhaltigkeit:                          greencity.de/projekte/

Das Import Export Kreativquartier:      import-export.cc/format/import-export-werkstatt

Freunde treffen und Essen retten:       community-kitchen.com

DIE Bio Kiste in München:                     kartoffelkombinat.de                                                                                





 Impressionen von Naturheldengeburtstagen und Kursen

 Mit freundlicher Genehmigung teilnehmender Gäste und Eltern. Vielen Dank!